Wein Jahrgang Jahr Barbaresco

terraesole Weinhandel

Besondere Geschenke aus dem Geburtsjahr
 

Rufen sie uns an:
werktags von 9.00 - 13.00 Uhr
und von 14.00 - 17.00 Uhr

Telefon / Fax: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de

 

Barolo und Barbaresco - Jahrgangeweine aus dem Piemont 1980 bis 1989


Entdecken Sie die Weinraritäten aus dem besten Anbaugebiet Italiens.
Jeder der Jahrgangsweine stammt aus perfekter Lagerung.
Der Barbaresco steht immer wenig im Schatten des Barolo und wird schnell übersehen. Zu Unrecht. Der Barbaresco hat die selben Wurzeln wie der Barolo: die Nebbiolo-Rebe.
Zum Anbaugebiet gehören die Gemarkungen Barbaresco (mit über 50% der Fläche), Neive und Treiso in den Langhebergen östlich von Alba, sowie die Gemarkung San Rocco Seno d´Elvio in der Provinz Cuneo.
So wie schon beim benachbarten Barolo leistete der französische Önologe Louis Oudart Geburtshilfe. Der von ihm im Jahre 1862 auf dem Weingut Castello di Neive trocken ausgebaute Wein aus der Nebbiolo-Traube erregte internationales Aufsehen. Damals zählte Neive aber noch nicht zum Barbaresco-Gebiet - es kam 1933 dazu. Der erstmals trocken ausgebaute Barbaresco dieses Namens wurde dann 1890 vom Önologen Domizzio Cavazza, dem Direktor der Weinbauschule in Alba in Barbaresco gekeltert. Das kann man als Geburtsstunde des heutigen Weines betrachten.

Um einen perfekt gelagerten Barolo oder Barbaresco zum 20. Jubiläum oder 20. Geburtstag zu schenken, können Sie einfach das exakte Jahr suchen.
Ein echter Barbaresco zum zwanzigsten Firmenjubiläum ist ein ganz besonderes Geschenk.

 Gehen Sie direkt zum gewünschtem Jahrgang:
 

 
 

Jahrgangswein aus dem Piemont: Barolo, Dolcetto, Nebbiolo, Barbaresco, Sizzano, Barbera, Gattinara, Spanna.

Wer die Weine des Piemont kennen und lieben gelernt hat, wird von einem der ehrwürdigen "alten" Jahrgänge begeistert sein.
Was liegt näher, als einem Barolo- oder Piemont-Liebhaber den Jahrgang seiner Geburt oder eines besonderen Ereignisses zu schenken.
Die kraftvollen, sehr lange lagerfähigen Piemonteser Rotweine eignen sich besonders gut dazu.

 





Wein-Plus Das unabhängige Weinportal

Barbaresco zum 20. Geburtstag als Geschenk
Jahrgang, Wein Jahr, Barbaresco Wein Weinrarität.