Chateau Latour Premier Grand Cru Classé Pauillac Bordeaux Jahrgang Jahr

terraesole Weinhandel

Chateau Latour Pauillac Bordeaux


Besondere Geschenke aus dem Geburtsjahr

Rufen sie uns an:
werktags 9.00 - 13.00 Uhr
und von 14.00 - 17.00 Uhr

Telefon: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de


Chateau Latour 1er Grand Cru Classé Pauillac Bordeaux

Das Weingut gehörte bei der Bordeaux-Klassifizierung von 1855 zu den Premier Grand Crus (damals waren es vier, seit 1973 sind es fünf).
Das Anwesen wurde 1680 gegründet und gehört damit zu den ältesten Châteaux im Bordeaux.

Chateau Latour Pauillac Der Name des Weinguts Latour leitet sich von einer mittelalterlichen Feste ab. Einst war es ein Teil des großen Besitzes der französischen Adels-Familie Ségur. Dieser gehörten unter anderem auch die heutigen Weingüter Château Lafite-Rothschild, mit dem bis 1760 vereint war, sowie Château Mouton-Rothschild.
Das Weingut blieb bis zum Jahre 1963 im Besitz der Familie Segur, aber Nachkommen waren bis Ende des 20. Jahrhunderts im Management vertreten. 1994 erwarb der Milliardär Pinault zum Rekordpreis von 100 Millionen Euro das Weingut.

Die Rebfelder erstrecken sich auf kiesigen Kuppen nahe an der Gironde entlang. Das auch als Enclos bezeichnete Herzstück von Chateau Latour besteht aus sehr alten, im Durchschnitt 50 Jahre alten Reben, die sorgfältig gepflegt werden. Die Qualität und Langlebigkeit des Rotweines beruht unter anderem auf dem einmaligen Terroir, einem tonhaltigen, mit dicken Kieseln bedecktem Boden.
Chateau Latour gilt als der 1er Grand Cru, der auch unter ungünstigeren Bedingungen eine gleichbleibend hohe Perfektion erreicht. Das heißt, bei Vertikalverkostungen zeichnen sich die Weine von Latour Jahrgang für Jahrgang durch beeindruckend stabile Klasse aus.

Die Rebfläche von Chateau Latour umfaßt 65 Hektar und ist mit Cabernet Sauvignon (75%), Merlot (20%) und Cabernet Franc (4%) und Petit Verdot (1%) bepflanzt.

Chateau Latour 1941  Chateau Latour 1955  Chateau Latour 1959  Chateau Latour 1960  Chateau Latour 1969  Chateau Latour 1971  Chateau Latour 1983 
 Latour 1941 - Latour 1955  -  Latour 1959  -  Latour 1960 -  Latour 1969  -  Latour 1971 -  Latour 1983

 


Weine von jedem Jahrgang für einen besonderen Anlass.

  - ein klassischer alter Rotwein aus den berühmtesten Anbaugebieten. Zum Beispiel ein Chateau Latour aus Bordeaux.
  - das ideale Geschenk für Ihre Jubiläen: Geburtstag, Hochzeitstag, Firmenjubiläum.

Jeder Wein ist eine seltene Kostbarkeit, sorgfältig über die Jahre in den grossen Weinkellern gehütet, um Ihr Fest aufs Genussvollste zu veredeln.

Jeder Jahrgangswein wird regelmässig auf seinen tadellosen Zustand überprüft. Sie finden in der Weindatenbank nur Weine, die die kritische Kontrolle des Sommeliers bestanden haben.

Klicken Sie einfach auf die Jahreszahl Ihres Jahrgangs:
 




Mit einem Wein aus einem alten Jahrgang machen Sie ein ganz besonderes Geschenk zum Geburtstag, zum Hochzeitstag. Ein Geschenk von besonderem Wert.
Für einen kleinen Kreis von Weinkennern sind Weine eine Form der Geldanlage. Das gilt ganz besonders für die erstklassigen Weine wie Chateau Latour. Warum also nicht etwas schenken, das seinen Wert nicht nur behält, sondern sogar noch steigern kann?
Ein Weinliebhaber wird seinen Jahrgangswein in jedem Fall aufs höchste schätzen.
Natürlich sollten sie einen Wein wählen, der noch trinkbar ist. Denn selbst, wenn der Beschenkte seinen Jahrgang vielleicht lieber in seinem Weinkeller aufbewahrt, freut doch der Gedanke, dass er den Wein trinken könnte, wenn er wollte.
Chateau Latour Jahr 1971
Ein Chateau Latour 1er Grand Cru Classé Pauillac Rotwein vom Jahrgang 1971 in ganzer Schönheit

Weingut Chateau Latour
Der berühmte Turm vom Weingut Chateau Latour

 


Wein als Geschenk

Chateau Latour Wein Jahrgang

Einer der berühmtesten Weine überhaupt ist Chateau Latour. Das Weingut ist als Premier Grand Cru Classé klassifiziert.