terraesole Weinhandel

Film und Wein - Weinraritäten in Filmen


Besondere Geschenke aus dem Geburtsjahr

Rufen sie uns an:
werktags 9.00 - 13.00 Uhr
und von 14.00 - 17.00 Uhr

Telefon: +49 +30 255 633 00
Email: info@terraesole.de


Film und Wein - Weinraritäten in Filmen

Die berühmten Weingüter des Bordeaux oder des Piemont sind voller Geschichten. Zugleich gehören ihre bedeutensten Vertreter zu den edelsten Luxusgütern.
Kein Wunder, daß edle Weine aus den besten Jahrgängen ihren Platz in diversen Filmen gefunden haben.


Chateau Angelus 1er Grand Cru Classé St.Emilion 1982

chateau angelus im film

Als erstes fällt einem unweigerlich Mr. 007 James Bond ein. Auch wenn es bei ihm meist um feinsten Champagner oder Cocktail geht, die Grand Cru Classé aus dem Bordeaux dürfen bei Bond nicht fehlen.

Im Bond-Film Casino Royal sitzt unser Held mit der obligatorischen Schönen im Schlafwagenabteil und öffnet stilecht einen 1982er Bordeaux.
Der Jahrgang 1982 gilt als ein Jahrhundertjahrgang. Besonders Chateau Lafite Rothschild und Chateau Petrus dürfen als perfekt gelten.
Für James Bond gibt es immerhin einen Chateau Angelus 1er Grand Cru Classé St.Emilion 1982. Das Filmteam orderte die benötigte Flasche direkt beim Chateau. Hubert de Bouard, der Inhaber von Château Angélus, versuchte übrigends vergeblich, die Filmmacher zum Jahrgang 1990 zu überreden. Chateau Angelus gelang nämlich mit dem 1990er Jahrgang ein besserer Wein als 1982.
Aber ein James Bond würde sich natürlich nie mit solch komplizierten Erwägungen befassen.


Chateau Cheval Blanc, Chateau Latour, Chateau Lafite Rothschild

chateau cheval blanc chateau latour chateau lafite rothschild

Mit Ratatouille haben die Disney/Pixar-Studios einen netten Feinschmecker-Trickfilm geschaffen. Wie es sich für die französische Haut Cuisine gehört, gesellt sich zum Essen auch feinster Wein.
Vor allem der strenge Restaurantkritiker im Film trinkt nur die edelsten Weine. So stehen bei ihm abwechselnd Chateau Cheval Blanc 1er Grand Cru Classé St.Emilion, Chateau Latour 1er Grand Cru Classé Pauillac und Chateau Lafite Rothschild 1er Grand Cru Classé Pauillac auf dem Tisch.
Der Chateau Lafite muss dem Kritiker sogar die Wartezeit zur Aufdeckung des Geheimnisses um Remy verkürzen. Da werden einige der raresten Pixel-Flaschen geleert.
Und natürlich versucht in einer anderen Filmszene der schurkische Chef dem naiven Küchenjungen mit einer Flasche Latour die Zunge zu lösen.

Beim Filmbesuch mit meinen Kindern war ich so gerührt von den gezeigten Weinflaschen, daß ich danach überzeugt war, die Weine wären zu allem Überfluß auch die richtigen Jahrgänge gewesen. Nämlich Chateau Cheval Blanc 1947 und Chateau Latour 1961.
Dies sind wahre Jahrhundert-Weine, die man auch als Weinraritäten-Händler nur selten einmal zu Gesicht bekommt, bzw. verkauft.


Möchten Sie einen hochwertigen alten Wein aus einem bestimmten Jahrgang verschenken? Es muss ja nicht gleich ein premier Grand Cru sein. Es gibt eine große Bandbreite sehr guter, renommierter Weingüter, bei denen auch ein alter Jahrgang ein spannendes Degustationserlebnis verheißt.
Der direkte Zugang zu den Jubiläumsjahrgängen: Wein 1941, Wein 1951, Wein 1961, Wein 1971 und Wein 1981.
 

 



Die Weine für den 30.,40. und 50. Geburtstag: Wein von 1955 (www.wein-1955.de).

Alter Wein Film und Wein - Weinraritäten in Filmen